plaetzchenwolf - 2024-2 Nachträge



Gewässer

Ich empfehle das Gedicht von Theodor Fontane zur Entspannung - Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland Diese Familie existiert noch -https://www.von ribbeck.de/ ,sogar mit guter Webseite! Dazu habe ich eine gute Buchempfehlung, ein Krimi: "Dunkel Land" von Roxann Hill, aus dem Jahr 2017. Plausibel geschrieben, was man nicht immer sagen kann. (Obiges Gedicht ist dort gleich zu Anfang genannt)

***https://www.von ribbeck.de/gedicht-herr-von-ribbeck-auf-ribbeck-im-havelland/























































































































































***

Gute Sachen, in Wort und Bild.

Übersicht + Startseite + Impressum Button










Nachtrags-Kartusche

"Brindisi" Gemüsetopf 4-5 Personen


Heute habe ich zwei riesige Zuccini, 4 große Kartoffeln, 3 große Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten, zusammen mit zwei klein geschnittenen eingelegten Hähnchenbrustfilets in großzügig Rapskernöl angedünstet.

Nun der Clou: Sardinen mit Haut und Gräten- die Grätenstränge habe ich entfernt und den Inhalt dieser 4 DOSEN - MIT dem Öl in den Eintopf gegeben.
1 Knolle Knoblauch, 2EL Kräuter der Provence, 1TL dreifarbiger Pfeffer- gemörsert, 1,5EL Salz und zwei dickere klein geschnittene süßsauer eingelegte Gurken kamen dazu, sowie eine Dose 425ml Tomaten, ganz. Aufgefüllt habe ich mit einem Glas Rotwein, einer Tasse Gurkenwasser und eine Tasse Wasser. Alles gut unterheben.
Kurz volle Stufe ankochen, dann mit halber Kraft ca 1/2 Std. garen, man macht die Messerprobe in einem größeren Stück Kartoffeln und auch in der Zuccini. (nicht verkochen lassen)
Guten Appetit!

***



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..






Gemischtes: Wie krumm ist das denn? 1. Teil


In alter Zeit war Geld noch knapper als heute und so kaufte man die Balken "wie gewachsen" eben günstiger.
Was lang näher, als das Fundament entsprechend anzupassen.
Steine angleichen ist leichter, als Eichenbalken.
Bei guter Pflege hielten die mehrere Generationen lang klaglos durch- man durfte sie aber nicht verputzen,
weil sonst die Feuchtigkeit nicht mehr daraus diffudieren konnte.
(Es gab später Fichte-Fachwerk, das war gerade, mußte aber verputzt werden- mit Kalkputz-
damit die Haltbarkeit dieses Gebälks erhöht wird.
Buche und besonders Eiche waren in frühen Zeiten zu hart zu bearbeiten,
man ging den einfachen Weg und zimmerte im Wald so,
wie das Holz gewachsen war- verzapft mit Nut und Splint.
Dann wurde alles wieder abgebaut und zum Bestimmungsort gebracht und auf dem Sockel aufgebaut.



Verkleidetes Fichtenfachwerk




Nur die Wetterseiten verschindelt


Gut zu streichen - heute mit Regenrinnen, das gab es damals jedoch eher nicht.


Beliebt waren später Tuffstein - Ausmauerungen




Dieses altae Backhaus (Backes) zeigt kunstgerecht vorkragende Gefachausmauerungen,
so bleibt kein Regen auf den Balken stehen


Wer ein solches - an sich schönes Gebäude - kauft, wird sein blaues Wunder erleben


Meistens hat man Fachwerk oben und Mauerwerk unten verbaut




Ein häufiger Konstruktionsfehler- das Wasser bleibt zwischen Mauer und Holz stehen..


Sehr gesundes Buchenfachwerk


Kunstvolles, reiches Stadthaus




..harmonischer Anbau


Vollsaniertes Wertstück


Kunst am Bau




Solides vom Lande




Alt und neu harmoniert


Alt Braunfels


Hier legt jemand ständig Hand an..




Ein reicher Bauer!




Fachwerk muß nicht krumm sein! 1. Teil


Hier werden die vertikalen Balken an den Hausecken unten morsch sein


Pflege sieht man!




..das ist die Wasserburg Elkerhausen




Oft wurde die Wetterseite verschindelt


Hier sollte gestrichen sein


..das orginale Gefach ist nur noch in der Mitte zu sehen




Man hätte zeitig neu verputzen müssen




Auch kleine Kirchen und Rathäuser waren Fachwerkbauten


Fachwerk bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten für Fenster


Späterer Scheuenbau..


..geht auch besser!


Eichenfachwerk - die Gefache leiden bereits


Die Ecken links und rechts unten, sowie links an der Treppe
ist das Holz schon dunkel (feucht)






Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum

Button

https://www.you tube.com/watch?v=uawt3Vh7wjY
"Wer stark ist, ist immer allein!"

"Eine Kuh macht MUH, viele Kühe machen Mühe"





Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-



Wir werden alle nicht jünger, das ist mir klar- aber was ist mit den "auffälligen" Figuren mit ihren Piercings und Tattoos, den übertrieben gefärbten Haaren, den Hang zum Schrillen los? Man gegegnet diesen zuweilen im Supermarkt und wundert sich- kommt man (zufällig) durch irgendeinen Kontakt ins kurze Gespräch, sind sie immer viel freundlicher als andere Zeitgenossen, die immer so bürgerlich und streng sind, die man jedoch zuerst als die "Normalos" empfindet? Solche "normal" aussehenden Leute sind im Alter noch humorloser und verbissener als in jungen Jahren.



Diese ernsten Normalos sind kaum zugänglich und gehen zum Lachen in den Keller, während die bunten Vögel locker diskutieren, im Innern längst gesellschaftlich "gekündigt" zu haben scheinen und im Herzen ängstlich geworden sind. Diese Erfahren habe ich, haben wir Beide - im Leben etliche Male machen können und im Alter erschreckend häufig!
Nun fragt mich nicht, liebe Lesende, was wir beide Eheleute sind - ich fürchte wir sind zum Geländer geworden, wo man sich dran fest halten kann..




" Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz! " (Martin Luther)












Vor kurzem habe ich ab und an nochmal recherchiert, welches Haus im Dorf verkauft werden will und was das kostet. Heute, durch die vielen "Anerkenntnisse" die man anklicken muß, macht das keinen Spaß mehr. Flankierend kommen noch Begierlichkeiten der Immobilienfritzen dazu, die unbedingt mehr über den Nutzer ihrer Seiten wissen wollen. Also: Weg damit! So wird mehr Zeit für die Romane frei.// Durch Zufall fand ich Hinweise auf Vergleiche bei Elektroautos- ein Portal hat getestet und empfohlen: Die Videos zeigen, daß heute alles über das Display eingestellt wird, Heizung, Lüftung etc. mit vielen winzigen Icons auf dem (spiegelnden) riesigen Display und Tacho, der ebenso spiegelt. Bei bestimmten Lichtverhältnissen erkennt man nix. Wer soll den die vielen "Funktionstasten" auf dem Lenkrad bedienen? Schaut noch einer nach vorne? (Ich meine ja nur, weil dort die Straße zu finden ist, auf der das Fahrzeug rollt..) Ich denke, wenn unser Auto mal nicht mehr zu reparieren ist, lassen wir das Taxi kommen - teurer als dieser Elektrokram (man muß alle Faktoren mit berechnen- "Wallbox", Genehmigung und Gebühren des Energielieferanten, Ladeverluste an Accu und Ladegerät, Selbstentladung und Accuabnutzung, ex und hopp a la Asiaprodukte etc. - das wird mit Sicherheit teuer werden!) Ehe Mobilität zum Horrorszenario wird, fahren wir mit dem Bus oder Taxi: Inspektionen, Reparaturen, Anschaffung, Anzahlung, Schlussrate, Monatsraten, Abnutzung, Steuer, Versicherung, Automobilclub - da ist an Rücklagen schon lange nicht mehr zu denken!. // Ich werde künftig die Online-Zeit deutlich knapper halten können und nur noch am frühen Morgen im Web sein. (Homepage ist fertig und erhält nur noch die Auslaufzone) "Energetisch" wird das besser, ohne Frage. Bestellt wird nur noch das, was wirklich deutlich günstiger ist, als im Laden. // Alles wird gut! Selbst wenn diese letzten Seiten bis Ende 2023 ausgefüllt sein werden, geht es immer weiter: Durch meine Kartuschen, die auf JEDER Seite eingefügt werden können - mit jedem Thema. Ich bin ganz stolz auf meine Erfindung.. der Sinn dahinter ist, daß man z.B. auf einer Wanderseite angeregt werden kann, ein bestimmtes Rezept oder Brot selbst zu bereiten, statt essen zu gehen oder an einer Döner/Burger/Würstchen/Kebab/Pommes/Asia/ Pizza-Bude zu futtern. Meistens dauert die Fahrt dorthin -die Rückfahrt muß man ja auch noch bedenken- genau so lange, wie Essen selbst zu bereiten und gesünder ist das auch, weil man weiß was drin ist. // Mir fällt auf, daß niemand die Mittagsruhe einhält, die der Gesetzgeber haben will. Hier im Dorf macht jeder was er will und so laut wie irgend möglich. Sonntags und am Feiertag wird Wäsche aufgehängt und wie eine Fahnengalerie präsentiert. - Gerade haben wir uns über ein alkoholfreies Weizenbier her gemacht; das wäre ideal für die Party: Davon trinkt garantiert niemand mehr als eine 0,33ltr Flasche ;) Grauenhaft!

***Ofenkartoffeln und Spargel

Heute gibt es Ofenkartöffelchen (180 Grad für 45 Min) und Spargel aus dem Glas, die Soße besteht aus einer Tüte Spargelkremsuppe von Knorr (mit weniger Wasser), 3farbigem Pfeffer, 1TL Zucker und 3 El Kräuterfrischkäse und getrocknetem Schnittlauch. (1EL)



Produktempfehlung: "Zirndorfer Brauerei Schankbier Hell mit 4,8% - süffig, fast zu süffig..













Mir kommt immer wieder die Erkenntnis- und das schreibe ich in diesem chronologischen Kontext- , daß Nachrichten definitiv krank machen. Nun habe ich "alternative Informationsplattformen" besucht und komme auch dort in eine schleichende innere Wallung, die krank macht und sogar auf die Organe schlägt. Diese "Informationsgesellschaft" - die im Spektrum Nachrichten sehr viele manipulative Beeinflussung enthält, macht schleichend krank. Man kann sagen, daß die Symptome Unzufriedenheit, Rastlosigkeit oder innere Unruhe, Unsicherheit bis Verzweiflung sind. Als Lesende oder besser Konsument ist man zum Spielball von Kräften geworden, die immer aus dem Dunkeln kommen: Ideologien und Strategien, Marktwirtschaft oder Kommerz bis zu schlitzohrigen Datendealern ist alles drin. Gesetze-Erfinder, Verschlimmbesserer und Rechtsverdreher runden diese Soße ab, die sich ständig wie ein Wasserfall über uns ergießt: Wer neu-gierig ist, schädigt die eigene Gesundheit!

***

Neue Krankheiten und Seuchen sind auf dem Vormarsch. Im November sollen 51% MEHR Asylanträge gestellt worden sein. Alleine in Hessen 36.000 Anträge. Wer soll denn das bezahlen? Na servus. "6.1 Millionen Atemwegserkrankte als neue Seuche vom Rki gemeldet" Die Pressemeldung "Warum die Butter so furchtbar teuer geworden ist", habe ich angeklickt und mußte eine "Anerkenntnis" setzen, die dunkel genug ist. Und was war beim H andelsblatt? Nichts als heiße Luft. Ich hätte ein Videostram anklicken müssen und das ist nicht gut: Man fängt sich seltsame Dinge ein, die sich auf dem Rechner festsetzen. Also schnell den Browserverlauf löschen und im System den temporäern Speicher.. (In einer knappen Woche 889MB seltsame Daten)











>